Unsere Geschichte

Der Folklorekreis EURODE Herzogenrath

Der Folklorekreis EURODE gehört dem Jugendverband djo – Deutsche Jugend in Europa an und wurde 1947 gegründet.

Die Gruppe kommt aus Herzogenrath bei Aachen, aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Mit der Gemeinde Kerkrade bildet die Stadt Herzogenrath den Städteverbund „EURODE” und arbeitet dort auf vielen Gebieten grenzüberschreitend zusammen. Daher stammt auch unser wahrhaft europäischer Namenszusatz.
I
n Herzogenrath gibt es eine Kindergruppe und den Folklorekreis mit insgesamt über 70 Mitgliedern. Des Weiteren werden wir von unserem Förderverein unterstützt, der sich hauptsächlich aus ehemaligen Mitgliedern und Freunden unserer Gruppe zusammensetzt.

Die Kindergruppe und der Folklorekreis waren bereits mehrfach erfolgreich bei musischen Landes- und Bundesspielen der DJO und erhielten im Jahre 1987 den Kulturpreis des Innenministers.

Seit vielen Jahren schon ist die Gruppe bei internationalen und bilateralen Begegnungen dabei. Besondere Beziehungen pflegen wir zu Gruppen in Malmö/Schweden, Dublin/Irland sowie nach Polen, Ungarn und Tschechien. Aber auch in der EUREGIO Maas-Rhein gibt es einen Austausch mit Gruppen aus den Niederlanden und Belgien.

Neben den typischen Volkstänzen aus dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen tanzen wir auch Tänze aus anderen Regionen Deutschlands und natürlich auch aus anderen europäischen Ländern, die wir bei internationalen Begegnungen erlernt haben.

Ein Ziel unseres Verbandes ist es mit Musik, Tanz und Gesang Brücken zu bauen zu anderen Völkern und Kulturen. Die Gruppe tanzt und singt in rheinischen Trachten, welche unter Mitwirkung des europäischen Trachtenmuseums in Wegberg-Beeck sowie des dortigen Flachsmuseums erstellt wurden. 

Leiter der Gruppe ist Thomas Krelle.